HINWEISE FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES KAUF VON IMMOBILIEN

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien

Hinweise für eine effektive Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für jene die bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die momentanen Marktsituationen genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens durchführen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Seien Sie besonnen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet objektiv und nachvollziehbar sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page